Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sie kaut ihr Essen nicht (10 Monate)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JineK
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und war eine kleine Milchverweigerin. Mit Einführung vom Brei konnte sie endlich zeigen, wie gut sie (fr)essen kann :-) Im Moment bekommt sie Mittags noch die Gläschen für den 8. Monat - also schon recht grob. Sie schluckt es einfach runter - ohne auch nur an kauen zu denken. Am Anfang kam dann jede Menge wieder raus. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und möchte auch keine feinere Nahrung. Unser Essen rührt sie jedoch auch nicht an. Sie giert danach, aber sobald man es ihr anbietet, dreht sie sich weg. Wir wollen jetzt so langsam Brot einführen. Auch hier wieder keine Spur vom kauen. Sie legt es sich so lange in den Gaumen, bis das Brot ganz matschig ist und sie es runterschlucken kann. Das dauert dann schon mal seine 5 Minuten. Wie kann ich sie zum kauen bringen? Ich führe schon immer ganz toll (mit Mund auf) vor, wie es funktioniert :-) Findet sie ganz lustig, aber zum Nachmachen animiere ich sie trotzdem nicht. Vielen Dank für ein paar Tipps. Viele Grüße, Janine
Liebe Janine, prima, dass Sie Ihr kleines Mädchen so unterstützen und mit ihr zusammen alle Hürden meistern. Das Kauen ist, wie z.B. das Laufen auch, ein Entwicklungsprozess, der bei jedem Kind ganz individuell abläuft. Da gibt es Sprösslinge, deren Mundmotorik rasch ausgebildet ist, die bereits mehrere Zähnchen haben und alles schon gut einsetzen können. Andere Kinder wiederum brauchen etwas Zeit bis sie das Kauen so richtig schaffen. Freuen Sie sich, dass die Kleine die 8.Monatsgläschen mit den weich gekochten Stückchen akzeptiert. Das ist super. Die Stückchen im Brei rutschen natürlich schneller hinunter als Brot, das krümeliger und kratziger ist. Warten Sie mit diesen festen Lebensmitteln noch etwas ab. Was Sie versuchen könnten wäre eine sehr weich gekochte Kartoffel nur zerdrücken und unter die gewohnte stückige Mahlzeit mischen. Eine Kartoffel ist etwas klebrig und muss normalerweise mit der Zunge weiter bewegt werden. Das regt zum Kauen an. Versuchen Sie es vorsichtig. Auch spricht nichts dagegen mit sehr weich gekochten ungewürzten Gemüsestückchen vom Familientisch ebenso zu verfahren. Brot würde ich vorerst nur als sehr weiche Brotstückchen, die in Milch getaucht sind, geben. Kinder beobachten ihre Vorbilder sehr genau und ahmen das nach, was sie sehen. Zeigen Sie der Kleinen ruhig weiter wie das Kauen geht. Ermuntern Sie Ihr Töchterchen sich Zeit zum Essen zu nehmen und langsam zu essen. Machen Sie immer wieder kleine Pausen. Tut sich die Kleine mit den Lebensmitteln vom Familientisch noch sehr schwer dürfen Sie getrost noch etwas warten. Das kommt. Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende und viel Freude mit Ihrem Spatz Veronika Klinkenberg