Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind isst kein festes Essen wielange kann ich das noch dulden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MG
Guten Tag, ich schreibe Ihnen nochmal, weil mein Baby jetzt 8 Monate immernoch keinen Brei isst. Ihre ersten zwei Zähnchen bekam sie mit ca. 5 Monaten und jetzt seit ca. 7 Wochen sind die restlichen 6 dazugekommen. Sie hat jetzt schon 8 Zähnchen die rausgucken. Aber sie isst immernoch keinen Brei, ich biete es ihr jeden Tag an, aber manchmal hab ich das Gefühl sie zahnt immernoch, kommen die Zähne vielleicht hintereinander? Ich bin schon dabei zur Flasche abzustillen und aktuell sieht es so aus bei uns: Nachts 3- 5 Uhr Stillen 8 Uhr Stillen 10-11 Uhr 150 - 200 ml 2 er Nahrung (Schläfchen ca. 2 Std.) 14-15 Uhr (Versuch Gemüsebrei) -> meistens ohne Erfolg, sie macht den Mund nicht auf, sie verschließt den Mund richtig dann ca. 16 Uhr stillen (Schläfchen 1 - 2 Std.) ca. 18 Uhr 150 ml 2 er Nahrung (Versuch Milchbrei) -> ohne Erfolg 21:30 Uhr 180 ml 2 er Nahrung Mein Arzt meinte mir ich soll jetzt radikal abstillen und dann wird sie schon essen.... Aber das mach ich ja eh langsam schon. Dass sie aber dann isst deswegen??? habe ich nicht ganz verstanden. Wieviel Monate kann man das so dulden mit nur Milch???? Kann es sein,dass sie einfach nur lange zahnt. Weil es gab mal Zeiten zwischen 4 - 6 Monate, da hatte sie Brei gegessen. Danke.
Hallo, das mütterliche Gefühl liegt meist richtig. Ihr Töchterchen macht es Ihnen wirklich nicht leicht. Aber zusätzlich zu den üblichen Schwierigkeiten fremdes Essen zu akzeptieren, scheint mir in Ihrem Fall vor allem noch das Zahnen dazu zu kommen. Die Zähnchen rücken bei der Kleinen tatsächlich „Zug für Zug“ an und das kann seine Auswirkungen haben. Sie sind ganz auf dem richtigen Weg. Versuchen Sie sich weiter nicht unter Druck zu setzen, indem Sie sich Vorgaben machen oder gedanklich Zeitpunkte festlegen. Langsam ein Fläschchen nach dem anderen einzuführen, halte auch ich für die bessere Variante. Zwar unterstützt die Umstellung auf´s Fläschchen, dass ein Baby nicht mehr ganz so eng an die Mutter gebunden ist. Eine Voraussetzung dafür dass die Kleine dann festes Essen annimmt, ist es aber nicht. Es kann nur besser werden und immerhin hat Ihr kleines Mädchen ja zwischen 4-6 Monate Brei gegessen. Halten Sie sich das vor Augen und lassen Sie den Mut und die Geduld nicht sinken. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst viel zusammen ein. Essen Sie selbst mit Genuss vor Ihrem Kind und unterstreichen Sie das ruhig mit einem „Mmhhh schmeckt das gut“. Zwingen Sie Ihren kleinen Schatz nie dazu etwas zu essen. Geben Sie ihr ein eigenes Löffelchen. Wechseln Sie den Teller und den Löffel, eine andere Farbe, ein anderes Design kann da schon Neugierde hervorrufen. Jedes Kind nimmt irgendwann einmal festes Essen an. Sie und Ihr kleiner Schatz schaffen das! Geben Sie die Fütterversuche ruhig auch einmal an eine andere Person ab :), die Mama kann ja auch einmal unterwegs sein. Ich wünsche Ihnen, dass bald etwas vorwärts geht. Veronika Klinkenberg