Kind - bald 1 Jahr alt - trinkt nur im abgedunkelten Raum, etc.
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter wird am 25. Juni 1 Jahr alt. Seit geraumer Zeit hat sie starke Schwierigkeiten beimTtrinken ihrer Milchflasche. Sie trinkt fast ausschließlich in ihrem komplett abgedunkelten Kinderzimmer. Vorher muss ich sie auch des öfteren ausgiebig meckern lassen, bis sie die Flasche nimmt. Beikost in Form von Brei oder Brot isst sie, aber nur in recht kleinen Mengen. Ich merke genau an ihrem Verhalten, wenn sie Hunger hat und dann geht das Drama los. Das einzige, was sonst noch gut funktioniert, ist wenn wir Autofahren. Dann verlangt sie auch regelmäßig nach einer Flasche. Im hellen, im Sessel oder im Wohnzimmer die Flasche zu geben geht aktuell gar nicht mehr. Sie trinkt pro Tag zwischen 700 und 1000 ml. Verteilt auf 150 ml-Flaschen. Vor dem zu Bett gehen trinkt sie ohne Probleme (also wenn sie müde ist und es natürlich dunkel ist). Nachts verlangt sie auch immer wieder nach einem Fläschchen. Dies versuche ich immer wieder durch verdünnen ausschleichen zu lassen. Die Kleine ist nicht unterernährt und sonst gut drauf und gesund. Wasser trinkt sie über Tag selbstständig und ganz gut aus einer anderen Flasche/Becher. Haben Sie einen Tipp woran dieses seltsame Trinkverhalten liegen könnte? Hat sie etwas gegen die Milchflasche? Beikost isst sie ja auch nicht so gerne. Oder geht es hier schon in Richtung Erziehung? Was kann ich tun? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Petra
von Liebe_Petra am 11.06.2018, 22:22
Liebe Petra, gut möglich, dass Ihr Mädchen nun langsam aus dem Fläschchen trinken heraus wächst und die Fläschchen an sich nicht mehr mag. Sie ist ja schon bald ein Kleinkind und da werden Milch und Getränke altersgemäß aus Tasse oder Becher getrunken. Fördern und fordern Sie Ihre Tochter ruhig mehr. Reichen Sie die Milch einfach tagsüber aus einer Tasse oder einem Becher. Die Milch kann alleinig stehen oder begleitend zum Brot oder ins Müsli gegeben werden. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihre Tochter es bald lernen Milch wie auch Getränke aus der Tasse zu trinken. So macht die Milch Ihrer Kleinen bestimmt wieder viel mehr Spaß. Auch ist die Menge der Milch noch sehr (zu) hoch. In dem Alter reichen 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei aus. Im zweiten Jahr werden noch etwa 300 ml Milch/Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding…) empfohlen, am besten auf zwei bis drei Portionen am Tag verteilt. Deshalb mein lieber Tipp, bei Ihrem Mädchen die Milch nun deutlich zu reduzieren. Meist erledigt sich das von allein, wenn die Milch aus dem Becher kommt. Und wenn die Milch weniger wird, erhöht sich erfahrungsgemäß auch der Appetit bei den „richtigen“ Mahlzeiten. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 13.06.2018