Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
kind 1 jahr trinkt nur aus nuckelflasche - was tun?
Snief
guten tag, mein sohn ist 12 monate alt. er isst gut, aber weigert sich getränke, egal ob milch, wasser oder tee, aus einem becher oder einer trinklern-/tasse zu trinken. er akzeptiert getränke nur aus einer nuckelflasche. was tun? bei den aktuellen temperaturen ist viel trinken ja sehr wichtig, aber so klappt der übergang zum selbstständigen trinken nicht. danke.
Liebe Snief, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen bzw. Ihrem Junge das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie das Ziel aber nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Wenn Sie nun möchten, dass er Getränke und Milch nur noch aus der Tasse trinkt, dann bieten Sie die Milch und Getränke auch nur noch auf diese Weise an. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Ihr Junge hatte eine lange Zeit sich an die Flasche zu gewöhnen. Da ist es „normal“, wenn eine Umstellung nicht gleich von heute auf morgen klappt. Das ist ein Prozess, bei dem Sie ihren Sohn begleiten können. Und wenn er durstig ist, wird er auch so trinken. Das Bechertrinken kann sooo viel Spaß machen. Leben Sie Ihrem Kind das vor, trinken Sie vor ihm ganz selbstverständlich aus einem Glas/Becher. Üben Sie es weiterhin mit Ihrem Schatz ein. Die Milch/Getränke gibt es jetzt einfach im Becher. Es müssen noch keine riesen Mengen sein. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet. Beim Trinken helfen ein hübsches Trinkgefäß oder ein Gefäß genau wie Mama oder Papa es haben. Ermuntern Sie Ihren kleinen Schatz immer wieder zwanglos und ohne Druck zu trinken und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Trinken Sie viel zusammen und vor Ihrem Jungen. Prosten Sie ihm fröhlich zu, so wird das Trinken positiv besetzt. Ein hilfreicher Tipp: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Jungen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrem Kleinen, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Herzlicher Gruß Doris Plath