Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kein Interesse an Essen haben Sie eine Idee was man machen kann?
Sunny1976
Einen schönen guten Abend, unsere Tochter ist nun 19 Monate alt und isst leider immer noch nicht mit vom Familientisch. Sie hat absolut kein Interesse irgendwas zu probieren. Ich habe schon vieles probiert. Habe ihr alle möglichen Lebensmittel angeboten, diese auch "kindgerecht garniert" (zb. mit Ausstechförmchen hübsch dargeboten usw.), andere Kinder vorkosten lassen usw., aber sie probiert nicht einmal. Wenn sie dies wenigstens täte und es ihr dann nicht schmecken würde, aber so? Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Ist dies in dem Alter noch "normal"? Sie ist grundsätzlich eine schlechte Esserin (war Mangelgeburt und wiegt auch jetzt nur 9.3 kg). Hätten Sie vielleicht noch eine Idee wie ich sie zum Essen bekomme? Besten Dank im Voraus. Freundliche Grüsse Sunny
Liebe Sunny, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie etwas ratlos sind und sich Sorgen machen, zumal viele Kinder in diesem Alter mit viel Forschergeist bei der Sache sind und es den Großen nachmachen möchten. Jedes Kind ist einzigartig, es gibt kein „normales“ Kind. Die Kleinen können das gleiche Entwicklungsziel auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichen. Die Entwicklung wird eher in „Bandbreiten“ beurteilt, beispielsweise 8 von 100 Kinder können in diesem Alter…… Solange die Kleinen die wichtigen Grenzsteine erreichen, brauchen sich Eltern von kleinen „Bummlern“ keine Sorgen zu machen. Ihr Spatz ist sicher im ersten Lebensjahr vom Kinderarzt begleitet worden und sicher haben Sie auch in den letzten Monaten mit dem Arzt über Ihre Sorgen gesprochen. Denn nur er kann sicher beurteilen, ob sich Ihr Töchterchen „in einem bestimmten Rahmen“ entwickelt oder ob er eine Maßnahme oder Förderung für sinnvoll hält. Vielleicht gehört Ihr Mädchen ja zu den Kindern, die einfach ihre Zeit brauchen. Und dann ist das natürlich auch Temperamentsache. Dass Sie das im Auge behalten und mit dem Kinderarzt besprechen ist wichtig, bitte versteifen Sie sich aber nicht darauf. Lustvolles, interessiertes Essen hat in einem sehr großen Maße mit entspannter, ruhiger Atmosphäre zu tun. Angst und Druck verzögern diesen Prozess eher. Gerne gebe ich Ihnen die wichtigsten Tipps, die bei geduldiger „Anwendung“ in der Regel helfen gesunde Kinder über kurz oder lang ans Familienessen zu locken. Sie machen es ganz richtig, indem Sie die Speisen kindgerecht gestalten und sogar mit Blümchen, Herzchen etc. garnieren. Gerade in den ersten Lebensjahren orientieren sich die Kleinen an den Vorbildern. Die Einstellung der Eltern, die Auswahl, die Art der Zubereitung und die Essgewohnheiten übertragen sich auf die Kleine und prägen ihr Essverhalten. Lassen Sie den Mut nicht sinken. Geduld und Ausdauer führen immer zum Erfolg. Konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf Ihre Maus, sondern essen Sie selbst mit Genuss von allem. Versuchen Sie die Mahlzeiten möglichst sorglos anzugehen. Unterhalten Sie sich über belanglose Dinge. Ein Kind registriert mit seinen feinen Antennen, in welcher Atmosphäre das Essen eingenommen wird. Eine entspannte, ruhige Atmosphäre bei Tisch bleibt als positives Erlebnis im Gedächtnis und Kinder entwickeln Freude und mehr Interesse. Ermuntern Sie Ihre Kleine immer wieder zu kosten und loben Sie sie bei Essversuchen. Was kleinen Mädchen den Bezug zu Lebensmitteln und somit zur richtigen Tischkost schafft, ist wenn man sie beim Einkauf, der Zubereitung, dem Tischdecken etc. mit einbezieht. Ihr Töchterchen ist erst 1 ½ Jahre, da ist noch Vieles offen. Zur eigenen Beruhigung würde ich bei großer Unsicherheit noch einmal mit dem Kinderarzt sprechen. Alles Gute und ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg