Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kaut nicht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
miala
Hallo! Mein Kind (18 Monate) kaut die Nahrung nur sehr wenig Bekommt er beispielsweise Trauben, schlingt er sie regelrecht im Ganzen hinunter. Ich zeige ihm immer wieder die Kaubewegungen vor und erinnere ihn ans kauen. Was kann ich sonst noch tun??? Danke Maria
Liebe Maria, prima, dass Ihr Söhnchen so viel Lust und Spaß am Essen hat! Offensichtlich geht es ihm nicht schnell genug und das passiert vor allem bei Lebensmitteln, die besonders gut schmecken. Kinder übernehmen über kurz oder lang das, was ihnen vorgelebt wird. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie sich selbst viel Zeit für die Mahlzeiten nehmen und langsam und mit Genuss vor Ihrem Kleinen essen. Erinnern Sie ihn immer wieder einmal daran langsam zu essen und die Speisen gründlich zu kauen. Unterstützend kann natürlich wirken, wenn Sie Ihrem Sprössling die Kaubewegungen vormachen. Machen Sie das Ganze aber nicht zum "bestimmenden Thema“, denn dann wird das „Schlingen“ erst interessant. Ich bin mir sicher mit etwas Unterstützung und gutem Vorbild wird Ihr Kleiner das Essen bald besser kauen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg