Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kaut mich richtig
Milica23
Hallo, unzwar hätte ich eine frage mein sohn ist 10 monate und bekommt noch 2 mal seine milch und beikost natürlich wenn ich was essen gebe ich ihn auch was zum probieren weil er mir immer zuschaut, das problem ist ich gebe ihn eigentlich zimmlich kleine stück und er kaut es nicht gescheit und macht immer ein würggesicht als ob er sich verschlockt da bleibt mir fast immer das herz stehen vor schreck, ich hab angst das ihm das im hals stecken bleibt. Was kann ich da tun können sie mir ein rat geben ? Er hat übrigens 5 zähne. Daanke :)
Liebe „Milica23“, mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Junge schon bestens betraut. Lassen Sie ihn ruhig nun auch kleine, weiche Stücke von Mamas Teller probieren. Es ist in jedem Fall sinnvoll Ihren Sohn an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr Das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Kleinen alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Jungen die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie weiter dabei, insbesondere wenn Ihr Kleiner knabbert. So können Sie nach und nach einschätzen, wie er mit dem Essen umgeht. Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das Verhalten Ihres Kleinen ist also nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath