Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kaspern beim Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mylife
Mein Sohn (fast 7 Monate) "kaspert" seit ca. 2 Wochen oft beim Essen. Was bedeutet er "prustet" das Essen oft wieder raus. 2 Löffel gehen gut, der 3. Wird wieder rausgeprustet. Ein "Nein" scheint er noch nicht wirklich zu verstehen und wenn er das mehrere Male gemacht hat, stelle ich das Glas weg. Aber ich glaube das er das auch noch nicht versteht. Die ersten Wochen hatten wir damit keine Probleme. Und es passiert hauptsächlich beim Mittagsbrei. Das Essen fliegt bis in die Haare. Ich kann ihm ja schlecht ein Ganzkörperlätzchen anlegen ;) Haben sie Ideen, wie ich meinem Sohn "erklären" kann, das er einigermaßen vernünftig Essen soll? Danke schon mal für ihre Hilfe
Liebe „Mylife“, was für einen Außenstehenden lustig und amüsant erscheint, kann ganz schön anstrengend sein bzw. Kopfzerbrechen bereiten. Ihr Spatz probiert aus, was man alles mit dem Brei anstellen kann. Womöglich hat Ihr Söhnchen auch bemerkt, dass seine Aktion bei Mama etwas bewirkt hat. Vielleicht sind Sie erst einmal erschrocken oder haben erst einmal gelacht, als der Kleine das „Kaspern“ für sich entdeckt hat. So schnell wie das „Kaspern“ entstanden ist, wird es sich auch wieder legen. Diese Phase wird sich wieder geben. Man kann Kinder nicht zum richtig Essen erziehen, sondern sie nur unterstützen und Ihnen ein gutes Beispiel geben. Sprechen Sie schon in ruhigem Ton mit Ihrem Söhnchen, große Erklärungen sind aber unangebracht – die versteht er natürlich nicht. Gehen Sie nicht zu sehr auf das Verhalten ein. Zeigen Sie Ihrem Jungen wie man richtig ist. Und lassen Sie den Kleinen Mama und Papa so oft es geht beim Essen beobachten. Vorerst wird das „Ganzkörperlätzchen“ keine schlechte Lösung sein, aber ganz sicher das geht wieder ganz von selbst vorbei. Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg