Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kaddi1506
Hallo Zusammen, meine kleine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und isst seit 2 Wochen schon ganz fleißig einen Milch-Griesbrei mit etwas püriertem Obst aus dem Gläschen. Nun dachte ich es wäre an der Zeit ihr mittags einmal einen Gemüsebrei aus Kartoffeln und Karotten frisch zuzubereiten. Sie hat das Gemüse auch gut angenommen. Am zweiten Tag bemerkte ich aber das sie Probleme mit dem Stuhlgang bekam. Der Stuhl war sehr fest und sie hat beim Windel vollmachen vor Schmerz geschrien und ich konnte sie kaum beruhigen. Beim Milchbrei ist das noch nie der Fall gewesen und sie vekommt auch nur eine Breimahlzeit am Tag. Kann es sein das sie für Gemüsebrei einfach noch nicht bereit ist? Ich mache mir große Vorwürfe deswegen und möchte zukünftig nichts mehr falsch machen. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Vielen Dank vorab und liebe Grüße.
Liebe „kaddi1506“, Sie haben nichts falsch gemacht! Warten Sie einfach noch etwa zwei Wochen bis Sie mit dem nächsten Brei weiter machen. Das ist auch so eine ungefähre Faustregel, dass Monat für Monat ein weiterer Brei dazu kommen kann. Je nachdem wie viel Ihre Kleinen vom Gemüsebrei gegessen hat (von der Menge schreiben Sie nichts), kann es für das Bäuchlein Ihrer Tochter noch zu anstrengend gewesen sein. Karotten und Kartoffeln sind an sich sehr gut verträglich, sie liefern beide aber auch Ballaststoffe an die sich der Darm und die Verdauung erst einmal gewöhnen müssen. Noch ist Ihr Mädchen sehr jung, Sie haben keine Eile. Warten Sie noch mal etwas ab und starten Sie dann erneut. Am besten erst mal mit einer kleineren Portion Gemüse wie Karotten. Ihre Kleine und ihr Darm sind dann schon wieder reifer und erfahrungsgemäß klappt es dann ganz wunderbar. Bauen Sie dann nach und nach das Gemüse am Mittag zum Menü aus. Viele liebe Grüße Doris Plath
kaddi1506
liebe frau plath, herzlichen dank für ihren zuspruch. die genaue menge kann ich ihnen gar nicht nennen, da ich selbst nicht abgewogen habe, aber sie hat schon ordentlich von dem gemüse gegessen. was schlagen sie denn an menge für das erste gemüse ca. vor? seitdem sie mittags wieder ihren milchbrei isst geht es ihr gut und sie hat auch keine probleme mehr mit dem stuhlgang. ich bin gespannt wie sie dann in 2 wochen auf das gemüse reagiert. darf ich denn dann nachmittags den milchbrei trotzdem anbieten oder wäre das zu viel?
Liebe „kaddi1506“, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Ja, vielleicht war es fürs erste etwas viel. Üblicherweise fängt man mit ein paar (2-4) Löffelchen an und steigert dann nach und nach. Wie gesagt, kann es auch mal zu etwas Bauchgrummeln kommen, das ist nicht weiter schlimm. Erfahrungsgemäß spielt sich das rasch ein. Gehen Sie beim nächsten Versuch einfach behutsam vor. Einen zweiten Milch-Getreide-Brei kann Ihnen nicht empfehlen, das wäre zu viel und ist auch nicht notwendig. Einmal Milchbrei und ansonsten Milch ist bestens für Ihre Kleine. Und bald kann auch eine neue Beikostart dazu kommen. Einen frohen 1. Advent wünscht Ihnen und Ihrer Tochter, Doris Plath
kaddi1506
Liebe Doris Plath, herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich muss Ihnen und Ihrem Team ein großes Kompliment machen wie ausführlich Sie hier Hilfestellungen für Mamis geben. Wirklich ganz toll! Ich glaube bei meiner letzten Antwort habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob ich nach dem nochmaligen Versuch mit Gemüse als Mittagsmahlzeit dann am Spätnachmittag oder frühen Abend noch einen Milchbrei geben kann? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und liebe Grüße
Liebe „kaddi1506“, herzlichen Dank für dieses schöne Kompliment. Das freut meine Kolleginnen und mich natürlich sehr, wenn wir wirklich eine Hilfe sein können. Gut, dass Sie in Ihrem Fall noch mal nachfragen, manchmal liest man eine Frage anders als sie gemeint ist. Sie dürfen dann gerne noch einen Milchbrei anbieten. An den Milchbrei an sich hat sich Ihr Schatz ja schon bestens gewöhnt. Er verschiebt sich halt dann einfach auf eine andere Tageszeit, und ein weiterer Brei wie hier das Mittagessen, kommt dazu. Frohe Tage im Dezember wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen, Doris Plath