Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Karottenunverträglichkeit
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Unser Sohn ist jetzt 9 Monate und hat großen Spass am Essen :-) Leider verträgt er keine Karotten, keine Nudeln und keinen Mais. Haben Sie vielleicht Tipps für mich, was ich ihm anbieten könnte? Bei den meisten Hipp Gläschen sind leider oft Karotten und Mais enthalten.... Viele Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo - ich habe eine Gegenfrage - wie macht sich die Unvertraeglichkeit denn bemerkbar? Danke fuer die Info, LG
Mitglied inaktiv
Er hat dann Blähungen, erbricht sich und bekommt Durchfälle.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Erfahrungsgemäß gehören Karotten zu den allergenärmsten Lebensmitteln und sind im gekochten Zustand gut verträglich. So hat sich die Karotte als Gemüse seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt. Deshalb ist die Karotte für uns so eine wichtige Zutat. Ihrem Sohn bietet sich ab dem 8. Monat nur eine kleine Auswahl an Menügläschen ohne Karotte, die Menüs HiPP Tomaten und Kartoffeln mit Bio-Hühnchen und HiPP Tomaten - Risotto mit Bio-Schwein. Sie können jedoch mit Hilfe unserer Gemüsegläschen und den HiPP Fleischzubereitungen selbst verschiedene Menüs herstellen, zum Beispiel mit HiPP Blumenkohl mit Kartoffeln oder Zucchini mit Kartoffeln und einem halben Gläschen HiPP BIO – Hühnchenfleisch. So können Sie Ihrem Sohn eine größere Vielfalt bieten. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Kleinen weiterhin viel Spaß beim Löffeln! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Hallo, zumeist äußert sich eine Unverträglichkeit oder Allergien mit unterschiedlichsten Hautreaktionen (wie Pickel oder Ausschlag) und Verdauungsproblemen (Bauchschmerzen, Erbrechen und oder Durchfall). In sehr seltenen Fällen und bei sehr stark ausgeprägten Unverträglichkeiten oder Allergien kann es auch zu einem anaphylaktischen Schock kommen. Viele Grüße, Annelie Birmann