Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Karotte, Brotkruste etc. auch schon anbieten?
seepferdchen
Hallo, ich habe noch eine Frage, mein Sohn ist etwas über 5 Mon. Mittagsflasche haben wir bereits durch Gemüse-Fleischbrei ersetzt in gut 2-3 Wochen wollen wir den Abendbrei einführen. Er ist ein guter Esser und trinkern. Seit einigen Tagen kaut er nun, schaut aus, als ob er Kaugummi kaut. Kann ich ihm auch schon einen Karottenstift zum Ablutschen anbieten, oder ein Dinkelstange, Reiswaffeln, Brotkrusten oder ein Stück Gurke? Gibt es etwas was Sie empfehlen würden? Ich bin unsicher was ich ihm neben der Beikost vielleicht zum anlutschen, saugen anbieten darf. Danke, VG Silke
Liebe Silke, im Alter, wenn die ersten Zähne kommen, kauen und lutschen die Kleinen gerne auf was rum. Oft reicht schon ein gekühlter Beißring aus. Ansonsten kann Ihr Schatz mal an einem Brötchen rumknabbern. Am besten Brot und Brötchen, die nicht kross und dunkel gebacken sind und ohne Rinde. Auch eine Karottenstange etc. ist möglich. Aber bitte nicht ständig auf Brötchen oder Zwieback, Karotte etc. herum mümmeln lassen. Kohlenhydrate werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den ersten Zähnchen verursachen. Generell ist darauf zu achten, dass Ihr Schatz sich daran nicht verschlucken kann. Sie sollten auch immer dabei bleiben und ihn beobachten, wenn Ihr Junge etwas zum Kauen in der Hand hat. Auch wenn er die Mundbewegung macht, ist er das Kauen noch nicht gewohnt. Machen Sie doch gerne mit dem nächsten Brei am Abend weiter. Das freut ihn bestimmt, wenn Ihr Liebling da was Festes bekommt. Viele liebe Grüße Doris Plath