Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann unser Sohn schon abends mit uns essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
vw-girl1
Unsef kleiner ist jetzt 11 Monate u sein Essens plan sieht z zt so aus: Gegen 7.30 230 ml 2er Milch danacg Frühstück mit uns (Brot mut etwas butter u obst). Gegen 11.30 220 g gkf oder selbst gekochtes u etwas Obst als Nachspeise. Gegen 15.00 190 g gob oder nur Obst mit hirse kringel oder Zwieback. Bisher gegen 18.30 230-250 g milchbrei selbst angerührt mit baby Milch. Seit ein paar tagen möchte er aber lieber mit uns zu abend essen u verweigert den mi brei komplett. Ist es in Ordnung wenn wir ihn jetzt schon komplett abends mit uns essen lassen. Die Frage ist nur geben wir ihm danach noch seine milch oder doch versuchen noch etwas mi brei zu geben.
Liebes „Vw-girl1“, Ihr kleiner Schatz mausert sich zu einem Kleinkind. Je nach Temperament, Lerntempo und Entwicklungsstand stellen sich die Kleinen unterschiedlich rasch auf das Familienessen um. Ich kann Ihren Jungen aus der Entfernung nicht so gut beurteilen, aber offensichtlich ist er ja schon ein wenig auf das feste Essen eingestimmt. Zum Frühstück isst er bereits Brot mit etwas Butter mit und auch mittags gibt es neben der Breikost Selbstgekochtes, das sicher schon eine etwas festere, gröbere Konsistenz aufweist. Was Sie in Bezug auf das Abendessen im Auge behalten sollten ist zum einen eine entsprechende Menge Milch (pro Tag in etwa 400ml/g Milch und Milchprodukte) und dann eine ausreichende Sättigung. Wenn Ihr Söhnchen schon eine ordentliche Portion Familienessen abends schafft und Sie das Gefühl haben, dass er dadurch einigermaßen gesättigt ist, würde ich ihm nur noch im Anschluss daran seine Milch geben. Etwa 170-200ml würden ausreichen. „Rutscht“ das richtige Essen noch nicht so gut und fallen die Mengen deshalb eher klein aus, rate ich Ihnen zusätzlich noch ein wenig Milchbrei schmackhaft zu machen. Fehlt dann noch „Milchhaltiges“ könnten Sie das mit einem kleinen Milchfläschchen auffüllen. Sie dürfen da ganz nach Ihrem Gefühl vorgehen. Das machen Sie schon richtig Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg