Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann meine Tochter schon Fruchtzwerge & Co essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
The-Sun
Guten Morgen liebes Team! Ich bräuchte mal wieder eine Auskunft! Darf meine Tochte,r die am 05.11.2012 geboren wurde, ab und zu mal einen Fruchtzwerg o.ä. am Nachmittag essen oder auch mal etwas von einer Milchschnitte probieren ? Darf man den Inhalt aus dem Glas Früchte Duett erwärmen? Obst ist sie am liebsten lauwarm! Aber in diesem Fall ist ja nun auch Joghurt enthalten. Geht es daher trotzdem? Danke für Ihre Hilfe
Liebe „The-Sun“, Ihr Töchterchen ist in einem Alter (10.Monat), in dem Kinder langsam an den Familientisch herangeführt und nach und nach die Lebensmittel bekommen können, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Wenn die Kleine hin und wieder einmal von einer Süßigkeit oder einem Snack nascht, schadet ihr das nicht. Irgendwann lernen die Kleinen diese Extras kennen. Es liegt in Ihrem Ermessen, wie früh Ihr Mädchen kleine „Extras“ bekommen soll. Sie kennt es ja noch nicht und vermisst es sicher auch nicht. Wichtig ist, dass Kinder „Naschereien“ als etwas Besonderes und in kleinen Mengen kennen- und erleben lernen. Naschen die Kleinen nur ab und zu und maßvoll, ist dagegen nichts einzuwenden. Obst mit etwas Getreide (kindgerechte Flocken/ Flakes oder Knabbereien) und vielleicht auch mit einigen Löffelchen Naturjoghurt kombiniert, ist als Zwischenmahlzeit erste Wahl. Alternativ kann es ein Joghurtgläschen geben. Das heißt aber nicht, dass Ihre Maus nicht auch einmal von einer Süßigkeit naschen darf. Gerne dürfen Sie die Morgenmilch nun auch mit etwas Kakao verfeinern. Ich würde Kakaopulver nehmen, das eine sehr gute Qualität hat und möglichst wenig Zucker enthält. Erkundigen Sie sich da am besten in einem Bio-Laden oder Bio-Supermarkt. Ansonsten wird eine Milch mit etwas Obstmus aufgepeppt ebenfalls recht gerne angenommen. Ich wünsche Ihnen noch viele schöne Sommertage Veronika Klinkenberg
The-Sun
Ich habe noch etwas vergessen: Kann ich die Milch in ihrer Morgenflasche mit Kakao verfeinern? Wenn ja nehme ich den "echten" Kakao oder Kab* Pulver? Sie mag sie nicht mehr so gerne so trinken... Danke nochmals
The-Sun
Hallo Fr. Klinkenberg! Danke für die Antwort! Könnten sie mir bitte noch beantworten ob der Inhalt aus dem Früchte Duett Glas leicht erwärmt werden darf? Haben sie eventuell bei meiner Fragenstellung übersehen :-) DANKE DANKE
Hallo "The-Sun", entschuldigen Sie, das ist mir tatsächlich "durchgerutscht". Sie dürfen das Früchte-Duett leicht erwärmen :) Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg