Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann mein Sohn schon Vollkornbrötchen essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
vani2010
Hallo! Ich mache es heute mal ganz kurz. Darf mein Sohn 19.12.2010 geboren) Vollkornbrötchen mit eingebackenen Körnern essen? Das Schlucken/Kauen wird kein Problem sein. Aber ist das noch zu "schwer" für den Darm? Vielen Dank im Voraus, Vani
Liebe Vani, von der Verträglichkeit her sehe ich kein Problem, wenn Ihr Söhnchen Vollkornbrötchen isst, in die Körner eingebacken sind. Prima, dass das Schlucken und Kauen bei Ihrem Kind schon so gut geht. Aus Sicherheitsgründen wird in diesem Alter aber noch abgeraten Kindern Brot mit ganzen Körnern zu geben. So harte Lebensmitteln wie Nüsse oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
vani2010
Er hat 7 Zähne und isst viel Grobes. In der Windel ist alles recht gut verdaut/keine grossen Stücke. Vielen Dank!