Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann mein Kind dies unbedenklich essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
mausebaer
Guten Tag, Mein Sohn (17 Monate) isst gerne Abends ein Leberwurstbrot. Gerne isst er auch ab und an etwas Salami. Naturjoghurt mit Obst verfeinert mag er nicht. Er isst gerner einen "normalen" fertigen Fruchtjoghurt aus dem Kühlregal (ca. jeden zweiten Tag). Darf ich ihm bedenkenlos die aufgezählten Dinge geben? Danke im Voraus.
Liebe „mausebaer“, gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen. Im Kleinkindalter darf Ihr Junge auch das bekommen, was es am Familientisch gibt. Natürlich ist es richtig, weiterhin ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen, gesüßt und/oder gewürzt sind. Deshalb bestimmt Ihre Fragen. Kochsalami (Bitte achten Sie darauf, dass es keine Rohsalami ist!) und Streichwurst wie Leberwurst sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Schauen Sie sich mal die Zutatenliste an oder fragen sie Ihren Metzger. Beide Wurstsorten darf Ihr Sohn natürlich ab und an als Brotbelag bekommen, sie sind definitiv nicht schädlich, sollten aber in entsprechender Menge verzehrt werden. Wechseln Sie einfach bei den „Brotbelägen“ ab, auch mal etwas magerer gekochter Schinken, Putenwurst, Marmelade, Honig, Frischkäse, Schnittkäse, vegetarische Aufstriche usw. sind möglich. Fertige Fruchtjoghurts enthalten meist viel Zucker, relativ viel Fett und Zusatzstoffe. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Sicher finden Sie hier was „kleinkindgerechtes“. Kennen Sie die HiPP Joghurt-Pause ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/joghurt-pause/ )? Vielleicht findet er auch Gefallen daran! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last