Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann man zum 1. Geburtstag Sahnetorte geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Experten Ein frohes neues Jahr und Glück und Gesundheit! Mein Kleiner Schatz wird am Freitag 1 Jahr alt. Ich möchte einen Bisquitkuchen backen mit etwas Sahne oder Frischkäse und Obstgläschen.Mit wenig Zucker. Jetzt sollen Kinder in diesem Alter nicht mehr als 300g Milchprodukte zu sich nehmen.Er bekommt seit 2 Wochen hipp comb. Kindermilch, morgens 160ml mit 5 Löffeln und abends auch( Nach Anweisung auf der Pck.) Ich habe das Problem, dass er seine Milch so gerne hat, dass er schreit wenn sie leer ist.Obwohl er noch Brot bekommt. Es ist ein richtiges Drama.Das war auch schon so bei der 1er. Jetzt müsste ich, wenn er Kuchen mit Sahne bekommt, weniger Milch geben wegen der Eiweißmenge?Wie schlimm ist es wenn er einmal etwas mehr Milchprodukt bekommt? Das würde doch sicher nichts machen?Muss man das wirklich so genau berechnen?Danke und liebe Grüsse
Liebe Betula, schön wieder von Ihnen zu hören. Ihr Neues Jahr beginnt ja mit einem wunderschönen Fest – herzlichen Glückwunsch. So schnell hat sich Ihr Spatz zu einem Kleinkind gemausert. Prima, dass Ihr Söhnchen die Kindermilch gerne zu sich nimmt. Morgens und abends eine Portion sind in diesem Alter ideal. Für Kinder zwischen einem und drei Jahren werden täglich in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen, das stimmt. Sehen Sie das bitte nicht zu eng. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist. Ihr Junge wird nur eine kleine Menge Geburtstagskuchen essen, das schlägt kaum zu Buche. Machen Sie sich keine Gedanken und genießen Sie diesen Festtag. Ich wünsche Ihnen ein ganz schönes Fest Veronika Klinkenberg