Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man vom Milchwechsel Durchfall bekommen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Ich habe bei meinem Sohn die Milch gewechselt. Nur am Abend von 1er auf 2er. Nun hat er genau in der Nacht Durchfall bekommen. Kann das an dem Wechsel gelegen haben? Er ist heute wieder ganz vergnügt der Durchfall war nur in der Nacht. Ich habe schon überlegt, aber das einzige was eben anders war war die Milch. Was meinen Sie? Er ist jetzt 8 Monate alt. Vielen Dank in voraus.
Liebe „Tatia“, es freut mich, dass Ihr Schatz wieder vergnügt ist. Prinzipiell kann es nach jedem Milchwechsel zu einer Umstellungsphase kommen, bei der sich auch das Stuhlverhalten ändern kann. Das spielt sich aber meist schnell ein. Vielleicht gab es aber auch einen anderen Grund? Ein kommendes Zähnchen, ein versteckter Infekt? Fragen Sie im Zweifelsfall noch kurz beim Kinderarzt nach. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus