Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man Tee dem 5 monate alten baby geben
reformist72
Hallochen Mein kleiner ist 5 monate alt Wir haben noch nicht mit beikost angefangen Habe eine frage über tees, nur aus neugier http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ Da gibt es tee ab 1. Monat Zbsp fencheltee, wann kann ich ihn das denn geben Kann ich das überhaubt? Danke :)
Liebe „Reformist“, es freut mich, dass Sie sich für unser Tee-Sortiment interessieren. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, reicht normalerweise Muttermilch oder eine Säuglingsanfangsnahrung in den ersten 4-6 Lebensmonaten aus. An sehr heißen Tagen oder wenn ein Baby Fieber, Erbrechen oder Durchfall hat, ist zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Auch kann eine kleine Menge Tee hilfreich sein, wenn ein Spatz sehr stark mit dem Bäuchlein zu kämpfen und z.B. Koliken hat. Manche Mamas sind dann sehr froh, wenn milde beruhigende Kräuter für ein bisschen Linderung sorgen. Zwingend notwendig ist es nicht, aber es spricht auch nichts dagegen, wenn Sie nach Ihrem Empfinden hin und wieder eine kleine Menge Tee zwischendurch anbieten. Wichtig ist, dass es nur eine geringe Menge ist und der Tee die wichtige Milch nicht verdrängt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Monika83
Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich geb ihm seit der 2. Lebenswoche Kümmel- und Fencheltee weil das bei ihm sehr gut gegen seine Blähungen hilft. Nach dem 2. Monat habe ich ihm auch den "Hipp Bäuchleintee" gegeben was gut für seine Verstopfung ist. Also unseren Sohn tut das gut. Nur Kümmeltee muss man richtig zubereiten weil er sonst gar nichts hilft (war zumindest bei uns so) (ganzen Kümmel zermörsern auf 1 Liter Wasser 1/2 TL Kümmel und ganz wichtig den Kümmel in kaltes wasser geben und dann ganz normal 5-7 Min. zusammen abkochen). Lg