Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann man Stevia einem Kleinkind geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ratqueen77
Mein Sohn ist 18 Monate alt. Da mein Mann und ich gerade abnehmen bin ich auf "Stevia" aufmerksam geworden. Nun meine Frage: Ich habe neulich eine Marmelade mit Stevia für mich gekauft. Mein kleiner Mann wollte nun auch von Mamas Marmeladenbrot essen. Ist das in Ordnung, oder sollte man besser gänzlich darauf verzichten? Das gleiche kommt immer wieder vor, wenn wir Tee trinken, den wir auch gelegentlich mit Candarell süßen. Auch den möchte er regelmäßig haben. Bisher haben wir das immer verweigert.
Liebe „Ratqueen77“, Kinder wollen natürlich das Gleiche essen, was sie bei Mama und Papa sehen – sie wollen als „gleichberechtigte“ Familienmitglieder behandelt werden. Es ist also ganz normal, dass Ihr Junge von Mama´s Marmeladenbrot essen möchte. Stevia steht noch in keiner Form zur Verfügung, die es möglich macht es für Babys und Kleinkinder zu verwenden, deshalb finden Sie in den Baby- und Kleinkindprodukten auch kein Stevia. Wenn Ihr Söhnchen eine kleine Menge z.B. ¼ Brot mit Marmelade mit Stevia isst, weil das zur Zeit zur Familienkost gehört, ist das in Ordnung. Was den mit Süßstoff gesüßten Tee anbelangt, davon rate ich Ihnen allerdings ab. Sie sollten Ihrem Söhnchen keinen Tee mit Süßstoff geben. Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sind für Babys und Kleinkinder nicht erlaubt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg