Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man Soßen mit Wein ohne bedenken Kindern geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schaefle
Hallo, Ich wollte mal fragen wenn man Soßen hat wo Wein drin ist, kann ich die einem Kind ohne bedenken geben? Eine bekannte meinte das sei ja vermocht und nur der Geschmack bleibt. Stimmt das? Danke
Liebe „schaefle“, allgemein gilt: Alkohol im Essen sollte für Babys und Kinder tabu sein. Dabei geht es zum einen um die geschmackliche Prägung. Es macht keinen Sinn schon Kleinkinder an diesen Geschmack zu gewöhnen. Zum anderen wird immer behauptet, der Alkohol verflüchtigt sich doch beim Kochen und Backen. Dem ist aber nicht so. Reste können je nach Koch- und Backprozess sehr wohl erhalten bleiben, genau wie der Geschmack. Deshalb für Kinder besser immer ohne Alkohol kochen und backen oder Essen ohne Alkoholzusätze anbieten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath