Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man Pre-Nahrung und HA-Pre-Nahrung abwechselnd geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tigerkralle
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe ein 8 Wochen altes Baby. Vor der Geburt habe ich für sie 2 Packungen Milumil HA Pre gekauft. Nach der Geburt, in der Klinik, haben wir nach Absprache mit dem Kinderazt beschlossen, dass sie Pre-Nahrung, ohne HA bekommt. In der Klinik gab es Aptamil Pre. Das haben wir ihr dann zu Hause auch gekauft. Nun ist das Aptamil aber recht teuer, und ich würde gerne auf Milumil umsteigen. Jetzt kommt die Frage: Kann ich erst die 2 Packungen Milumil HA Pre verfüttern und dann auf Milumil Pre umsteigen, oder gibt das dann Probleme? Sollte ich die Milumil HA-Pre-Packungen lieber wegwerfen oder veschenken? Danke im Voraus für Ihre Anwort!
Liebe „Tigerkralle“, ich kann Ihre Überlegungen nachvollziehen, gerne nehme ich Stellung dazu. Kommt ein Baby mit einer Säuglingsmilch gut zurecht, stellt sich immer die Frage wie sinnvoll es ist zu wechseln. Die Entscheidung sollte sich natürlich auch am jeweiligen Kind orientieren. Jedes Baby ist einzigartig. Schätzen Sie Ihren Spatz als einen Säugling ein, der vom Verdauungssystem her eher „unkompliziert“ ist? Bei einem Baby, das noch nicht so wirklich angekommen ist und mit dem Bäuchlein noch etwas zu kämpfen hat, sehe ich einen Wechsel als problematisch. Ansonsten dürfen Sie nach Ihrem Empfinden ein Fläschchen Milumil Pre zwischenfüttern und beobachten, wie Ihr Spatz damit zurechtkommt. Klappt das nach Ihren Beobachtungen gut, können weitere Fläschchen folgen und eine schonende Umstellung vorgenommen werden. Keine Frage Pre H.A. kann im Wechsel gegeben werden. Was hier aber sicher eine Rolle spielt, ist der Geschmack. Bei einer hypoallergenen Nahrung wie Pre H.A. ist das Milcheiweiß aufgespalten. Durch die Aufspaltung schmecken H.A.-Nahrungen alle etwas bitter. Es ist gut möglich, dass diese „Milch“ von Ihrem Mädchen gar nicht angenommen wird. Also ganz aus dem Bauch heraus würde ich bei einer Umstellung erst einmal schrittweise auf Milumil Pre umstellen und dann versuchen, ob es möglich ist zwischendurch Milumil H.A.Pre „auf zu brauchen“. Viele Grüße Veronika Klinkenberg