Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man Milchreis zum Frühstück geben?
Wanning2001
Hallo, meine Tochter ist nun 7monate alt und top fit :-) Aktuell bekommt sie morgens eine Flasche, vormittags nochmal eine kleine flasche, mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags Zwieback mit obstbrei und abends Milchbrei mit etwas Obst. Die frage ist nun ob sie auch morgens Milchbrei bekommen kann? Ich habe zum einen gelesen und gehört das man morgens erst die Flasche weglassen soll wenn die Babys dann Brot essen können (etwa mit 10 Monaten) und andere sagen das man auch Milchbrei geben kann! Wichtig soll wohl nur sein das die kleine 2 milchmahlzeiten am Tag bekommt. Im Prinzip ist es mir gleich ob ich ihr morgens einen Brei anrühre oder einen flasche mache, Hauptsache es ist das richtige für sie. Danke für die Antwort
Liebe „Wanning2001“, bleiben Sie am besten am Morgen bei der Milch. Meiner Meinung nach ist es in der Tat zu zeitig, um morgens einen Brei zu geben. Das Frühstück wird üblicherweise zum Ende des ersten Jahres reichhaltiger. Bis dahin ist die Milch ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Je nach Bedarf und Appetit kann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt erhält, damit ihre Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Meist teilt sich das in diesem Alter auf in morgens ein-zwei Stilleinheiten oder einem Fläschchen Milch (200-250 ml), und einer Portion Milchbrei (200-250 g). Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
Wanning2001
Ich meine im Betreff natürlich Milchbrei und nicht Milchreis :-)