Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann man einfach von Pre-HA auf normale Pre-Milch umstellen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mama01
Liebes Team, mein Sohn (7 Monate) bekommt derzeit morgens und nachmittags jeweils ca. 235 ml Pre-HA-Milch (Beba). Inzwischen isst er auch gut mittags und abends Brei, sodass die Gabe von HA-Nahrung nicht mehr nötig ist und wir demnächst auf normale Pre-Milch umstellen wollen. Den Abendbrei rühre ich mit 200 ml Vollmilch an, die schrittweise eingeführt wurde. Nun meine Frage: Muss ich die normale Pre-Milch auch schrittweise einführen (was bedeutet, dass ich zunächst nur eine der beiden Fläschchen ersetze) oder kann man direkt von HA-Milch wechseln, d.h. gleich die beiden Fläschchen ersetzen? Danke im Voraus!
Liebe „Mama01“, da Ihr Söhnchen mittlerweile mittags und abends eine Breimahlzeit bekommt und alles gut verträgt, können Sie problemlos auf die normale Milch umstellen. Ihr Söhnchen trinkt ja nur noch zwei Fläschchen und ist 7 Monate alt, da muss die Umstellung nicht mehr so vorsichtig ablaufen. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Kleine aber ein wenig an die neue Milch gewöhnen muss. Der Geschmack ist ja ganz anders. Deshalb würde ich erst einmal mit dem ersten Fläschchen beginnen und schauen, wie er damit zurechtkommt. Geht das gut, kann das zweite Fläschchen folgen oder Sie warten noch 1-2 Tage. Das machen Sie am besten nach Ihrem Gefühl. Wenn Ihr Söhnchen morgens weiterhin in etwa bei der gleichen Menge Milch bleibt und abends eine Portion Brei (200-230g) schafft, können Sie im nächsten Schritt in der nächsten Zeit das Nachmittagsfläschchen ebenfalls durch Brei ersetzen. Im siebten Monat darf die Milchmenge zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe weiter reduziert werden. Zwei milchhaltige Mahlzeiten á 200-230ml/g reichen in diesem Alter aus, um den täglichen Bedarf von etwa 400-500ml/g zu decken. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg
mama01
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!