Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man einem Kind das ruhig essen anerziehen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Matzi
hallo! meine kleine, jetzt fast 11 mo. kann nicht in ruhe essen, ohne dass sie was in den fingern hat. das geht ein wenig auf die nerven. sobald sie was hat, kann sie essen. jedoch nur solange das Sättigungsgefühl gestillt ist, dann muss man sie schon etwas überzeugen. sie nimmt sich nicht die zeit zum essen. ich geb ihr dann was zum spielen etc. kann man ihr das ruhig essen anerziehen? bitte dringend um hilfe! lg
Liebe „Matzi“, Ihre Kleine ist nun in einem Alter in dem sie selbstständiger werden möchte, auch beim Essen. Zugleich gibt es um sie herum immer mehr zu entdecken, da brennt der Hintern und es bleibt kaum Zeit um Essen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Und wenn sie schon früher satt ist, ist das auch ok. Ganz wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu übermüdet ist oder gar aus dem Spiel herausgerissen wird. Dann haben Kinder oft keine Lust oder auch Energie sich konzentriert beim Essen zu verhalten. Ihre Tochter kann vom Alter her schon (zumindest zum Teil) mal etwas allein essen. Sie muss nicht mehr nur gefüttert werden. Fördern Sie das mit fingerfood, und nutzen Sie so ihre Neugier. Geben Sie ihr das Essen doch im eigenen Schüsselchen zum Experimentieren mit Händen oder einem Löffel. Ein großer Latz schützt beim eventuellen Kleckern. Mit einem Löffel oder ihren Händen kann sie sich dann bedienen und das Essen so erforschen. Auch wenn das am Anfang noch nicht so gut klappt und dauert und Zeit in Anspruch nimmt. Zu Beginn ist der Umgang mit dem Essen oft sehr spielerisch und bestimmt nicht so gesittet wie bei uns Erwachsenen. Das alles ist jetzt ein Prozess mit dem sich Ihre Kleine mit dem Essen vertraut macht. Seien Sie selbst ein Vorbild, machen Sie es ihr vor wie es geht, dann wird Ihre Kleine das früher oder später nachahmen. Und Übung macht wie immer den Meister. Viele liebe Grüße Doris Plath
sommersone
Zum stillsitzen beim essen anlernen ist sie zujung ,das geht villeicht ab 3 Jahren Lass sie doch aufstehen wenn sie satt ist dann kann sie doch später nochmal essen