Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann man den Milchbrei auch als Nachmittagsmahlzeit anbieten?
feuerherz79
hallo expertenteam! man liest ja im inet so viel über breieinführung und ich bin immer noch etwas verwirrt:-( unser sohn aaron maximilian (knapp 6 monate) isst wunderbar (jenachdem was es gibt:-) ) sein mittagsbrei-Gemüse-kartoffel-fleisch-brei.nun sind wir dabei die 2 breimahlzeit einzuführen.das wäre der milch(abend)brei.nur für den abendbrei ist mein kleiner schatz zu müde. meine frage: darf man den milchbrei als nachmittagsbrei geben und den getreide-obst-brei am vormittag??? sein essensplan wäre dann: früh ca 6 uhr: flasche 1er 235ml vormittags ca 8 uhr: GOB mittags ca 10.30/11 uhr :Gemüse-Kartoffel-Fleisch-brei nachmittags 12.30/13 uhr: Michbrei abends 15.30/16 uhr: Flasche 1er 235ml( dabei schläft er ein und dann gehts ins bett bis nächsten früh um ca 6 uhr). muss dazu sagen unser wurm geht ca 17 uhr ins bett und kriegt manchmal sogar um 16 uhr seine letzte mahlzeit.er hält länger nicht aus und schläft dann seine 12-15 h durch. wenn der essensplan so ok ist kann ich den milchbrei auch vormittags geben und den GOB nachmittags?? was tun wenn er zwischendurch noch hunger hat.manchmal kommt er alle 2 stunden und dann gebe ich ihm fläschen.finde er bekommt dann zu viel aber mit obst zwischndurch lässt er sich nicht abspeisen:-) über eine antwort wäre ich sehr sehr dankbar!! lg katja und aaron
Liebe Katja, das kann ich gut verstehen, dass zu viele Informationen oft mehr verwirren als helfen. Ihr mütterliches Empfinden und die Signale Ihres Kindes sind die besten Wegführer. Darauf können Sie vertrauen. Was den Hungere zwischendrin betrifft. Ihr Aaron ist noch sehr jung, da darf er Milch noch gerne nach Bedarf trinkent. Das Mittagessen klappt schon sehr gut. Jetzt kann ein weiterer Brei dazukommen wie z.B. der Milchbrei. Ist Ihr Kleiner abends nach einem langen Tag erledigt und bringt nicht mehr die Energie zum Löffeln auf, können Sie den Milchbrei auch zu einer anderen Tageszeit anbieten. Das können Sie recht flexibel handhaben, Hauptsache der Plan ist in sich stimmig. Der Milchbrei könnte am Nachmittag gelöffelt werden. Und kommt in etwa einem Monat der Getreide-Obst-Brei dazu, bieten Sie einfach diesen nachmittags an und schieben den Milchbrei auf den Abend. Auch Ihr ausgeführter Plan ist möglich. Das wird alles noch seinen üblichen Gang gehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath