Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich von Anfnag an Vollkornprodukte geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Morgen, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Ich würde jetzt gern den Schritt mit festen Essen gehen wollen. Darf ich von Anfang an Vollkornprodukte geben? Wir essen ausschließlich Vollkorn und möchten das unsere Tochter das auch bekommt. Kann sie sich damit aber sehr verschlucken? Sollte man zu Beginn normales Weizenbrot / Weizentoast geben? Was meinen Sie? Antonia
Liebe Antonia, es spricht in dem Alter nichts gegen die Verwendung von Vollkornprodukten. Vollkornerzeugnisse werden sogar für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung im Beikostalter empfohlen. Damit wird Ihre Kleine langsam und allmählich an ballaststoffhaltige Kost gewöhnt - die mit zunehmendem Alter für eine geregelte Verdauung wichtig ist. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Bei Körner im Ganzen wäre ich noch vorsichtig, es besteht die Gefahr, dass sich Ihre Tochter an den Körnern verschlucken könnte. Besser Sie nehmen noch recht fein gemahlenes oder etwas grobes Vollkornbrot etc. Starten Sie am besten mit kleinen Mengen und schauen Sie wie Ihre Kleine die Vollkornprodukte verträgt. Herzliche Grüße Luise Thun