Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf ich meinem Kind schon Vollkornprodukte geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag alle miteinander :o) Mein Sonnenschein ist 10 Monate und bekommt am Abend schon Brotzeit. Sie hat den Brei nicht mehr gemocht und deshalb haben wir umgestellt. Ich habe das Gefühl das Ihr aber die Vollkornprodukte besser schmecken. Kann ich ihr das schon vermehrt anbieten? Ich wollte nachfragen, da ich mir nicht sicher bin mit den Körnern. Ich danke Ihnen für die Arbeit und freue mich von Ihnen zu lesen. Liebe Grüße von Iris und Marie
Liebe „Füchsling“, schön, dass Ihr kleiner Sonnenschein schon so an fester Nahrung interessiert ist. Es spricht in dem Alter nichts gegen die Verwendung von Vollkornprodukten. Vollkornerzeugnisse werden sogar für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung im Beikostalter empfohlen. Damit wird Ihre Kleine langsam und allmählich an ballaststoffhaltige Kost gewöhnt - die mit zunehmendem Alter für eine geregelte Verdauung wichtig ist. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Bei Körner im Ganzen wäre ich noch vorsichtig, es besteht die Gefahr, dass sich Ihre Tochter an den Körnern verschlucken könnte. Besser Sie nehmen noch recht fein gemahlenes oder etwas grobes Vollkornbrot etc. Starten Sie am besten mit kleinen Mengen und schauen Sie wie Ihre Kleine die Vollkornprodukte verträgt und wie sie damit zurecht kommt. Alles Liebe und Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag