Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Kind schon Vollkornprodukte geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag, ich habe ihre tipps zu dem ernährungsplan meiner tochter (8 mon) gern entgegen genommen und bin trotzdem auf eine frage gestoßen. da ich mittags den brei selber koche wüsste ich gern ob ich bei reis und nudelgerichten vollkorn verkochen darf. oder ist es für den darm noch zu viel arbeit? ich verkoche als gemüse spinat, zucchini, karotten (selten wg verstopfung). was kann ich noch meiner tochter anbieten? ich habe einmal blumenkohl gewählt, sie hat ihn auch gut vertragen. aber jede nacht die windel so voll gestuhlt das wir sie wecken mussten. was ist mit paprika, champignons etc? ich hätte gerne mehr auswahl an gemüse. vielen dank für ihre immer sehr hilfreichen antworten
Hallo, schön, dass Sie von unseren Ratschlägen profitieren konnten. Gegen kleine Mengen Vollkornnudeln ist nichts einzuwenden. Ich würde "normale" und "Vollkornnudeln" mischen und ausprobieren, wie die Mahlzeit Ihrem kleinen Schatz bekommt und auch schmeckt. Hier gibt es keine pauschalen Ratschläge, die Verdauung ist individuell sehr verschieden und hängt auch mit der individuellen Besiedelung der Darmflora zusammen. Da bei Vollkornprodukten die Belastung mit Rückständen immer wieder ein Thema ist, rate ich Ihnen auch hier auf besonders gute Qualität zu achten. Bei den Gemüsesorten dürfen Sie ebenfalls Abwechslung bieten. Wie Sie beim Blumenkohl sehen konnten reagieren Kinder unterschiedlich auf die einzelnen Gemüsesorten. Was dem einen gut bekommt, kann bei dem anderen Unwohlsein hervorrufen. Führen Sie neue Gemüsesorten immer in ganz geringen Mengen ein und Sie sehen sehr schnell wie die Kleine damit zurechtkommt. Als weitere Gemüsesorten kann ich mir Kohlrabi, Brokkoli, Erbsen denken. Champignons und Paprika sind ebenfalls denkbar, rein aus dem Bauch würde ich hier aber noch etwas warten. Was die Selbstzubereitung anbelangt, könnten Sie noch bei Birgit Neumann posten. Sie hat hier die größte Erfahrung. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg