Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich von Anfang an alles geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen bei meinem Sohn mit dem Brei beginnen. Er ist 6 Monate alt und ich denke auch bereit für den ersten Brei. Ich wollte bei Ihnen noch etwas fragen: Kann ich von Anfang an alles zu essen geben? Ich meine muss ich auf bestimmte Sachen verzichten, wie zum Beispiel erst einmal kein Gluten oder einfach bestimmte Lebensmittel komplett meiden? Viele Grüße Stefanie
Liebe „Steffi-1“, schön, dass Sie mit Ihrem Schatz in die Beikost starten möchten! Beginnen Sie erst mal mit puren Gemüsebreien – hier üblich sind meist Karotte, Pastinake, Kürbis. Auch andere Sorten eignen sich nach und nach, wie z.B. Zucchini, Kohlrabi, etc.. Aus unserer langen Erfahrungen heraus, wissen wir, dass insbesondere die Kartoffel und auch Reis sehr gut vertragen werden. Beide Lebensmittel gehören zu den bestverträglichsten und sind gute Sättigungsbeilagen. Bezüglich der Sorten und Kombinationen: Orientieren Sie sich doch auch an unseren Gläschen. Nudeln, Couscous und auch Süßkartoffeln sind ebenfalls bestens für Babys geeignet. Um zu prüfen, wie gut Ihr Kind glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten und die Menge allmählich zu erhöhen. Fangen Sie daher mit einer kleinen Portion glutenhaltigen Brei an und starten Sie mit ein paar Löffelchen. Klappt das gut, dann können Sie einfach zwischen den Breien wechseln und so für Abwechslung sorgen. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und viel Freude mit den ersten Löffelchen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch