Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich Vollkornhaferflocken anstelle des GOB geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Irish83
Hallo, ich würde meine Kleine (7Monate) den Getreide-Obst-Brei gerne stückiger anbieten, da sie vermehrt Fingerfood essen will. Anstelle von obstbrei reibe ich frisches Obst in das Getreide, oder zerdrücke Banane. Kann ich auch Vollkornhaferflocken mit heißem Wasser übergießen und etwas quellen lassen, oder ist das noch nichts für den Darm? Falls doch, wieviel Haferflocken müsste ich in 100ml Wasser geben? Vielen Dank
Liebe „Irish83“, schön, dass Ihre Kleine schon für etwas gröbere Breie aufgeschlossen ist. Das lässt sich durch frisches Obst, das nur zerdrückt bzw. gerieben wird, gut bewerkstelligen. Wenn Sie Vollkornhaferflocken dazu nehmen möchten, können Sie das vorsichtig versuchen. Ganze Haferflocken würde ich nicht nehmen, die sind meiner Meinung nach zu hart und rau. Es gibt ja „Feinblatt“- oder gebrochene Haferflocken, die eignen sich besser. Bei Vollkorngetreide spielt das Thema Rückstände eine Rolle, deshalb am besten Bio-Haferflocken verwenden. Wenn Sie die Haferflocken mit sehr heißem Wasser übergießen, die Temperatur gut prüfen, bevor Sie den Brei Ihrem kleinen Schatz anbieten. Als Getreidekomponente eignen sich unsere Bio-Getreidebreie sehr gut. Die Sorten „Feine Hirse“, „Bircher-Müesli“ und „7-Korn“ enthalten alle Vollkorngetreide. Auf 90-100ml Wasser werden in etwa 20g Getreideflocken gegeben. Ich wünsche Ihrem Töchterchen guten Appetit. Veronika Klinkenberg