Kann ich Tomaten in den Brei mischen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, dürfen Babys mit 6 Monaten schon Tomaten bekommen? Bei uns im Garten wachsen jedes Jahr sehr viele aber die sind noch nicht reif. Jetzt ist meine Kleine 4 Monate alt und ich will ihr bald ein paar Löffelchen Beikost geben. Kann ich Tomaten mit in den Brei mischen? Würde sie natürlich klein machen oder pürieren. Ich habe mal gehört, dass Tomaten wegen allergien nicht so gut sind weiß aber nicht, ob das stimmt. Dankeschön!
von KyraMarc am 01.07.2020, 13:01
Liebe „Bolle96“, Tomaten können unverträglich sein und sollten im ersten Lebensjahr nicht roh gegeben werden. Tomaten verlieren in der Regel durch Kochen ihr Allergenität und werden dann gut vertragen. Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn Sie hin und wieder in kleinen Mengen Tomaten aus dem eigenen Garten – gekocht und fein püriert – im Laufe des 2. Halbjahres in den Gemüse-Fleisch-Brei mischen. Entfernen Sie grüne Stellen und damit es nicht zu unglücklichem Verschlucken kommt, auch die Kerne und die Haut. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 03.07.2020