Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Kann ich schon mal Müsli mit Joghurt anbieten?
"Sylke"
Guten Morgen an das gesamte Team. Ich möchte meinen Sohn mehr an unser Essen gewöhnen. Ziel wäre mit dem 1. Geburtstag komplett die Ernährung umgestellt zu haben. Er ist im Moment 10 Monate und ich wollte die Flasche in der Früh ersetzen. Kann ich schon Müsli mit Joghurt anbieten? Viele Grüße Mia
Liebe Mia, generell kann ab dem 10. Lebensmonat die Familienkost eingeführt werden – am besten ganz im Tempo Ihres Sohnes. Gerne kann langsam das „1. Frühstück“ reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, Brot mit Milch oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) sind dann geeignet. Mit Joghurt würde ich allerdings noch warten - herkömmliche Milchprodukte aus dem Handel wie Joghurt, Käse oder Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Einige Dinge sollten bei der Einführung der Familienkost beachtet werden: Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen weiterhin kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zum Start in die Familienkost bietet sich auch Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihr Sohn sich dann selber nehmen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun