Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kann ich schon Fingerfood mit anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, mein kleiner Schatz ist 8 Monate alt. Sie fängt an das Essen zu entdecken. Ich möchte Ihr gern mal etwas in die Hand geben zum Essen. Ab wann ist Fingerfood erlaubt und was kann ich da anbieten? Gibt es da etwas von Hipp? Viele Grüße und vielen Dank
Liebe „Ringlein“, klar - gerne können Sie nun auch Fingerfood in den Speiseplan integrieren. Kommt Ihr Liebling schon mit den Menüs ab dem 8. zurecht – das wäre prima, denn sie enthalten kleine weiche Stückchen, mit denen sich das Kauen gut üben lässt. Ideal sind für den Start die HiPP Hirsekringel ( https://shop.hipp.de/hipp-hirse-kringel-30g-2383.html ) – sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Dann könnten Sie auch unsere Dinkel-Hafer Ringe und unsere Reiswaffeln anbieten Auch Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse wären denkbar, sofern diese ungesalzen sind. Auch Obst könnten Sie selbstverständlich anbieten. Ideal für den Start wäre die Banane oder reifes, weiches Obst wie eine Erdbeere oder ein Pfirsich ohne Haut. Gerne können Sie auch einige Stückchen Apfel weich dünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße, Annelie Last