Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich schon die 2er Nahrung geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein Kind wird in der nächsten Woche 5 Monate alt. Ich habe angefangen, ihr die Hipp 2er zu geben. Ich habe das Gefühl, sie wird nciht mehr richtig satt. Kann sie zu dick werden? Ist das noch zu früh oder kann ich ihr die weiter geben? Lg
Liebe „Pati16a“, für die Folgemilch (Stufe 2) ist es noch zu früh. Diese kann nach sechs Monaten in Kombination mit Beikost gefüttert werden. Haben Sie bisher eine Pre-Nahrung gereicht? Dann lassen Sie Ihre Kleine weiter die Pre ganz nach ihrem Bedarf trinken, also so oft und so viel wie sie möchte. Entscheidend ist, dass sie satt und zufrieden ist und gut gedeiht. Und mit den Mengen gut zurechtkommt, also nicht übermäßig spuckt. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Säuglinge in diesem Alter haben gerne einen Wachstumsschub. Das legt sich dann auch wieder. Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit von der Pre zur 1er-Milchnahrung überzugehen. Das ist jederzeit möglich. Auch eine 1er-Milch ist von Geburt an geeignet und darf auch ganz nach Bedarf gegeben werden. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht (und nicht die Kinder dicker!). Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Frühestens nach vier Monaten kann die Milch mit fester Kost ergänzt werden. Das heißt, Ihr Mädchen wäre jetzt auch im Beikostalter. Der größere Appetit kann ein Zeichen dafür sein, dass die Milch alleine nicht mehr reicht und mit fester Kost ergänzt werden kann. Wichtig ist letztendlich dabei, dass Ihre Kleine reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Fragen Sie da einfach kurz nach. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus