Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich schon Abendbrei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chris17
Hallo Mein Sohn ist 6.5 Monate und bekommt mittags KartoffelGemüseFleischbrei , nachmittags ObstGetreidebrei und wird sonst gestillt. Da er sich anfängt abzustillen würde ich gerne ab sofort den Abendbrei mit folgemilch und mit Wasser angerührt geben ist das okay ? Er trinkt noch nicht aus dem trinklernbecher Danke
Liebe „Chris17“, da sich Ihr Schatz bereits sehr gut an die beiden Breie gewöhnt hat, dürfen Sie nun auch abends zu einem Milchbrei vom Löffel übergehen. Damit sich Ihr Kleiner behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihr Kleiner vom Milchbrei etwa eine Portion braucht er keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Das mit dem Trinken läuft meist nur sehr langsam an, denn die Kinder haben in dieser Phase kaum Durst. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal erlernen! Das ist nichts, was von heute auf morgen klappt. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Frohe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr wünscht Doris Plath