Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich neben der Beikost auch Flaschenmilch einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mufli
hallo. meine tochter ist 5 monate. seit ner woche bekommt sie mittags möhrchen was gut klappt. diese woche wollt ich kartoffel dazu fügen. jezt meine frage. sie wird sonst voll gestillt. trinkt nun alle stunde, auch nachts und ich vermute das sie nicht mehr satt wird. ich möchte abstillen und ihr flaschenmilch geben. darf ich das oder ist das zu viel auf einmal. die kinderärztin sagte nur ich solle es versuchen , mehr nicht. meine kleine hat wohl auch eine hühnereiweissallergie . was meinen sie. darf ich oder ist das zuviel danke und liebe grüsse yvonne
Hallo Yvonne, schön, dass der Start in die Beikost offensichtlich problemlos klappt. Ich verstehe Ihre Sorge, dass Sie die Kleine nicht überfordern möchten. Was die Hühnereiweissallergie brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Auch sind Sie ja bereits eine Woche mit fester Nahrung dabei und stehen nicht unter dem Druck alles sehr schnell durchziehen zu müssen. So sehe ich ebenfalls keine Bedenken es mit Flaschenmilch zu versuchen und sich schrittweise voran zu tasten. Geben Sie also zur Karotte Kartoffel hinzu und beginnen etwa 3-4 Tage später mit einem Fläschchen Milch, das Sie anstelle einer Stillmahlzeit anbieten. Geht das gut, können Sie nach ein paar Tagen den Speiseplan durch eine weitere Gemüsesorte erweitern und dann auch nach Ihrem Empfinden etwas zeitlich versetzt mit einem zweiten Fläschchen fortfahren. Sie sehen sehr schnell, ob Ihre Kleine damit zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Veronika Klinkenberg