Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich mit Pre den Brei anrühren? Wann Kuhmilch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, wenn ich den Milch-Getreidebrei mit pre Nahrung anrühre im ersten L.jahr, ist das schlecht aus ernährungssicht des Nährstoffgehalts? Ich bin bisschen verunsichert ob Kuhmilch verträglich ist oder Gefahren für den Darm bestehen. Mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt. Ab wann ist Kuhmilch bedenkenlos? Danke für die Antwort!
Liebe „Verivica“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Beim selbst anrühren des Abendbreies haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können ihn mit abgepumpter Muttermilch oder Säuglingsnahrung – wie der Pre - oder auch Kuhmilch zubereiten. Bei der Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies mit Kuhmilch, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, den Brei mit der gewohnten Pre anzurühren. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Auch die Nährstoffe wie z.B. das Eisen sind passender fürs Baby. Viel Freude mit dem Abendbrei und ein schönes Wochenende! Anke Claus