Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei mit Kuhmilch zubereiten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ich habe eine Frage. Ab welchem Monat kann ich den Milchbrei mit Kuhmilch zubereiten? Mittags bekommt sie abwechselnd Breie mit Fleisch, Gemüse und Fisch (haben wir gestern dazu genommen). Abends wird sie noch gestillt, möchte sie aber langsam abstillen. Nun kommt Getreidebrei abends dran, kann ich den Brei mit Kuhmilch zubereiten? Wird sie dann nachts besser satt? Wie lange müssen Babys nachts gefüttert werden? Ich leide schon ziemlich an Schlafmangel und wir hoffen, sie schläft dann nachts länger am Stück. Lilli mit Florina, 6 mon
Liebe Lilli“, gerne können Sie nun den Abendbrei einführen. Beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Halbmilch* zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. *Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie auch mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Unser Milchbrei Sortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nächte im Moment sehr anstrengend für Sie sind. Der Abendbrei kann helfen, dass es ruhiger wird. Der Durchschlaf hängt aber nicht nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss Florina zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Meist entwickelt sich das im Laufe des zweiten Halbjahres. Schenken Sie Ihrem Mädchen noch ein bisschen Zeit. Viel Freude mit dem Abendbrei und alles Gute für die ganze Familie! Herzliche Grüße Anke Claus