Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meiner Tochter Toast geben oder doch etwas anderes?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Cresailfl
Hallo, meine Tochter 9,5 Monate bekommt eigentlich nur selbstgekochtes und frisches Obst! Ich weiß das Toast nichts gutes ist, dachte mir doch ob ich es ihr evtl geben könnte um das Kauen zu lernen, da es weich ist ! Ist Toast ok oder lieber was anderes ? In Brot ist doch Salz drin und das dürfen die kleinen doch gar nicht! Versuche langsam ihr was festes anzubieten anstatt alles zu pürieren! Kartoffeln und Pfirsich und Banane matsche ich bereits mit der Gabel ! Lieben gruss
Liebe „Cresailfl“, auch im Toast ist Salz enthalten. Schauen Sie einfach mal auf die Zutatenliste. Ohne Salz würde uns das Toastbrot wie auch das übliche Brot nicht so gut schmecken, wie wir es gewohnt sind. Sie dürfen Ihrer Kleinen nun gerne ein paar Häppchen Brot anbieten: z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...oder auch mal Toastbrot. Machen Sie vom Brot die Rinde weg und geben Sie wenige Würfelchen zum Üben. Schlicht pur oder mit etwas Butter/Margarine bestreichen. Gern darf etwas Obst oder auch Gemüse die Begleitung sein. Darüberhinaus sind Knabberartikel speziell für Babys wie Reiswaffeln, Babykekse, Babyzwieback und Hirsekringel ideal zum Kauen lernen. Lassen Sie Ihre Kleine einfach ein bisschen „experimentieren“. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath