Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meiner Tochter Erdbeeren geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine ist fast 6 Monate alt und begeisterte Brei esserin, am liebsten isst sie das Gläschen erdbeere mit himbeere in apfel von hipp. Sie bekommt das ca eins pro Woche, sonst andere oder selber gekochten obstbrei. Jetzt sagte mir heute eine befreundete mutter, dass man erdbeere erst ab 1,5 Jahren geben soll, die begründung hab ich allerdings nicht so ganz verstanden. selbst koche ich keine erdbeeren, es gibt das nur im Gläschen, ist das ok? neulich habe ich kirschen geschenkt bekommen, habe mich aber nicht getraut diese für die kleine zu verarbeiten, wäre das gegangen?habe noch nie ein Gläschen mit kirschen für dieses alter gesehen und auch kein Rezept gefunden.. vielen dank viele grüsse
Liebe „carro“, das freut mich, dass Ihre Kleine ein Fan von unserem Früchtegläschen „Erdbeere mit Himbeeren in Apfel“ ist. Das darf sie ohne Bedenken auch weiter bleiben. Bei der Auswahl unserer Obstsorten überprüfen wir natürlich, ob sie für Babys geeignet sind, und ab welchem Alter sie angeboten werden können. Dafür legen wir ernährungswissenschaftliche Aspekte zugrunde sowie das Wissen um die spezielle Verdauungsphysiologie von Babys und Kleinkindern. Auch Erdbeeren sind schon für die Kleinsten geeignet. Bitte dabei bedenken: alle unsere "HiPP Früchte" sind immer erhitzt. Wie wir aus der Erfahrung wissen, wird die gekochte Erdbeere von Babys gut vertragen. Das gilt übrigens auch für anderes Obst. Rohe Erdbeeren, das ist richtig, sollten erst in zunehmendem Alter oder gegen Ende des ersten Jahres gefüttert werden. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochte Obstpürees. Auch das Allergierisiko steigt bei rohem Obst. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Vor diesem Hintergrund spricht nichts dagegen unsere Produkte mit Erdbeere im ersten Jahr anzubieten. Übrigens: Wir bieten seit diesem Jahr auch ein Früchtemus „Kirsche mit Banane“ ab dem 6. Monat an. Hier verhält es ich genauso. Gekochte Kirschen sind anteilig ok. Rohe Kirschen würde ich erst gegen Ende des ersten Jahres anbieten. Bei den Kirschen sollten Sie zudem berücksichtigen, dass Kinder Früchte, gerade wenn sie diese schon kennen und mögen, gerne – auch mal ungesehen – in den Mund stecken. Hier bitte vorsichtig sein, da der Kern in der Frucht leicht verschluckt werden und in die Luftröhre geraten kann. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath