Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner kleinen zum Frühstück Bircher Müsli geben?
Finniesmum
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe mal wieder eine Frage an Sie ;-) Unsere Tochter wird nächsten Monat ein Jahr alt und ihr Frühstück besteht z.Zt. aus ca. 180 ml Milch (1er) und etwas Brot. Milchbrei mag sie absolut nicht mehr - weder morgens noch abends, deshalb gibt es morgens und abends Brot und Milch. Nun ist es so, dass meine "Große" zum Frühstück vor der Schule etwas Müsli mit Joghurt isst und die "Kleine" das am liebsten auch möchte. Könnte ich der "Kleinen" einfach mal das Hipp Bircher Müsli mit etwas Joghurt verrührt anbieten oder muss man dieses Müsli immer mit Flüssigkeit anrühren? Mit Milch angerührt isst sie es nicht - ist ja dann wieder Brei ;-) Joghurt liebt sie allerdings. Vielen Dank im voraus!
Hallo, es freut mich immer, wenn Sie sich melden. Ein gesundes Frühstück in diesem Alter besteht aus einer Kombination aus Milch bzw. Milchprodukten und Getreide. Das Ganze abgerundet mit etwa Gemüse oder Obst. Eine Möglichkeit wäre die Brot-Milchmahlzeit. Genauso gut können Sie aber ein Müesli anbieten. Hier eignet sich „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ sehr gut. Normales Naturjoghurt enthält sehr viel Eiweiß und sollte in größerer Menge erst nach dem ersten Geburtstag verwendet werden. Meinen Sie, sie schaffen es die Kleine bis dahin insofern zu vertrösten, indem Sie vorerst nur einige Löffelchen Joghurt verwenden und den Rest Milch nehmen und damit das Müesli zubereiten. Alternativ könnten Sie eine "Probiermenge" Joghurt-Müesli mit dem Brot und einer kleinen Portion Milch kombinieren. Bis nach dem ersten Geburtstag dauert es ja nur noch kurze Zeit. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg