Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich meinen Kindern auch Kamillentee für Erwachsene geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Andrea!!
Hallo, ich möchte meinen jungs gerne kamillentee anbieten, jedoch gibt es das bei uns in den märkten nur als pulver. ich fände teebeutel besser, kann ich den normalen "erwachsenen tee" auch geben? danke. gruß andrea
Liebe Andrea, in diesem Alter würde ich Tees verwenden, die speziell für Säuglinge hergestellt sind. Hier können Sie sicher sein, dass praktisch keine Schadstoffe enthalten sind. In der Regel, so kann ich das zumindest für die HiPP Tee-Sorten sagen - wird auch ein besonderes Augenmerk auf die Rohstoffauswahl gelegt und die Konzentration ist sehr gering und mild. Möchten Sie auf Instant-Tees verzichten, da diesen oft unnötig Zucker zugesetzt ist? Dann kann ich Sie beruhigen. Unsere HiPP Instant-Tees enthalten statt des sonst üblichen Haushalts- oder Traubenzucker als Trägerstoff für die Kräuter- oder Fruchtextrakte Isomaltulose. Isomaltulose ist ein natürliches Kohlenhydrat, das aus der Zuckerrübe gewonnen wird und im Gegensatz zu Haushaltszucker nicht von den Mundbakterien abgebaut wird. Die kariesfördernde Säurebildung im Mund bleibt damit aus. Das können Sie an dem Zahnmännchen auf der Verpackung erkennen. Nochmals ein herzlicher Gruß! Anke Claus
Andrea!!
Danke für Ihre Antwort. Aber ist es nicht so das sich die kinder an die süße in den den getränken so gewöhnen? Kann ich mit diesem Tee auch die Milchflasche damit kombinieren? Meine Hebamme hat das für die Verdauung empfohlen. Mfg
Liebe Andrea, es wird häufig empfohlen, das Fläschchen mit Tee zuzubereiten, wenn Babys unter starken Verdauungsbeschwerden leiden. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie in solchen Phasen über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag einen Kräutertee als Basis für die Milchnahrung verwenden. Allerdings raten wir generell davon ab, die Milchnahrung ständig mit einem zuzubereiten. Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Möchten Sie einen Beuteltee speziell für Babys , probieren Sie ruhig mal unseren HiPP Bio-Fenchel-Tee. Fenchel ist ein bekanntes Kraut, welches sich durch seine Inhaltsstoffe sehr positiv auf die Verdauung auswirkt. Reichen Sie Ihren Kleinen hauptsächlich Wasser, das ist der beste Durstlöscher. Und ab und an einen Babytee oder dünne Saftschorle zur Abwechslung. Ein schönes Wochenende wünscht Anke Claus