Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinen Kind schon Trockenobst geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hallobaby
Hallo Habe mich im ersten Lebensjahr oft gemeldet jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr weil das essen so unproblematisch Ist bei uns. Meine kleine ist 18 Monate und nun kommen doch fragen auf. Getreide : soll sie noch immer viel essen z.b 2mal am Tag? Sie mag mih immer die Baby getreide Breis. Die Gen ich ihn noch hin und wieder da ich gelesen habe dass die Nährstoffe auf diesen Breis am besten aufgenommen werden? Sie mag aber auch Haferflocken - eigentlich mag sie alles. Wollte ihr nun mal Grünkernlaibchen machen? Is das ok? Weiters wollte ich ihre Meinung zu trockenobst? Sie liebt Jedes Obst in frischer Form trockenobst hab ich noch nicht gegeben Da dort immer recht viel Zucker drin ist?! Was meinen sie? Mit Salz bin ich noch immer sparsam wenn ich selbst Köche lass ich es weg! Danke für ihren neuerlichen Rat
Liebe "hallobaby ", schön, dass Sie wieder bei uns dabei sind. Jetzt im Kleinkindalter darf Ihre Kleine auch das bekommen, was es in der Familienküche gibt. Natürlich ist es richtig, genau wie Sie es machen, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßgi gesalzen und gewürzt sind und auch der Anteil an Süßem sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Will man seine Lust auf Süßes befriedigen, eignet sich Obst sehr gut. Und natürlich ist es so, dass Trockenobst konzentrierter süß ist als frisches Obst. Aber wenn Sie ab und zu in kleinen Mengen mal Trockenobst zum Knabbern anbieten oder ins Müesli schnipseln..., spricht doch da nichts dagegen. Auch bei Getreide dürfen Sie ruhig die Vielfalt ausnutzen und mal eine herzhafte Mahlzeit zubereiten. Getreide liefert wichtige Nährstoffe und kommt über verschiedenste Wege in unseren Speiseplan: Brot, Müesli, Beilagen (Nudeln, Reis et.) Knabbereien, Gebäck, oder eben über leckere Bratlinge.... Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Sie dürfen den Speiseplan also jetzt ruhig vielfältiger zusammenstellen. Bestimmt macht es Ihrer Kleinen Spaß neue Geschmäcker und Lebensmittel kennen zu lernen. Viel Spaß dabei! Doris Plath