Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Sohn schon Apfeltee geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
casetri
hallo, kann ich mein sohn fast 6 monate eine teemischung mit apfel geben, also ganz normale aufguss beutel?? danke
Liebe Casetri, es ist mir nicht möglich die Qualität dieses Tees zu beurteilen. Da Babys in diesem Alter noch sehr empfindlich sind, würde ich im ersten Lebensjahr möglichst einen Tee verwenden, der speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten wird. Diese Teesorten erkennen Sie daran, dass sie eine Altersangabe tragen. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Hier können Sie ganz sicher gehen, dass der Tee entsprechend den gesetzlichen Vorgaben so zusammengesetzt ist, dass er genau den Bedürfnissen eines Babys entspricht. So gilt das Hauptaugenmerk der Firma HiPP z.B. der Rohstoffauswahl: Es werden ausschließlich Kräuter verwendet, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und auch keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Unseren Teesorten im Aufgussbeutel („Bio-Fenchel-Tee“, „Bio-Früchte-Tee“, „Bio-Apfel-Fenchel-Tee“) können ohne Bedenken durch eine kleine Menge Apfelsaft geschmacklich aufgepeppt werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg