Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Kind vegetarische Brotaufstriche geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Was halten Sie von vegetarischen Brotaufstrichen? Mein Sohn ist 11 Monate und ich wollte ihn ein Aufstrich zum Abendbrot anbieten. Ich dachte, als Brotaufstrich ist das eine gute Variante? Ich habe mir einen Aufstrich von der Firma Allnatura ausgesucht. Ist dieser auch für kleinere Kinder geeignet? Bieten Sie von Hipp eigentlich auch Aufstriche an? Dankeschön
Liebe Franzl, jetzt geht es Richtung Kleinkind, da kann Ihr Junge nun mehr und mehr das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Das kann auch mal ein vegetarischer Brotaufstrich sein. Die Brotaufstriche aus dem Handel kenne ich im Einzelnen nicht - natürlich werden auch diese „gut gewürzt“ sein. Einfach die Zutatenliste lesen. Eigene Brotaufstriche haben wir nicht in unserem Sortiment. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP BIO Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Es kann auch mal ein Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot. Als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Von HiPP gibt es neu auch Frucht&Gemüse-Gläschen. Zum Beispiel die Sorte HiPP Apfel mit Süßkartoffel. Auch diese können Sie wunderbar aufs Brot schmieren. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren… . Oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Gewürzen mixen... . Viele liebe Grüße Doris Plath