Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Kind schon GOB geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Speranza
Guten Tag, Ich habe mit gut 4 Monaten Mittags mit selbstgekochtem Gemüsebrei begonnen. Er ass diesen sofort sehr gut. Seit ein paar Tagen gebe ich meinem Sohn (5 Monate) ebenfalls Abends einen Milchbrei den er absolut liebt. Er verschlingt diesen richtig. Leider "verweigert" er mir seit dem die Nachmittagsflasche - trinkt vielleicht 60ml. Dafür trinkt er dann in der Nacht gerne alle 3 Std ein Fläschchen (100-140ml). (Ich nehme an da er Tagsüber dadurch zu wenig isst.) Die letzte dann Morgens gegen 5 Uhr. Die Morgen/Vormittagsflasche ist ebenfalls "ein Kampf" - wenn er 100 ml trinkt ist das viel. Mittagsbrei isst er 200g und Abends eine Portion 175g Milchbrei gemäss Packung (würde noch mehr wollen). Was soll ich machen da er die Flasche nur noch Nachts nimmt? Mir wäre es lieber er würde am Tag ausreichend Nahrung zu sich nehmen als in der Nacht.... Kann ich ihm jetzt schon Nachmittags einen GOB geben oder ist es noch zu früh? Oder Morgens eine alternative? Besten Dank für Ihre Hilfe
Liebe „Speranza“, sind Sie da ganz unbesorgt und freuen Sie sich, dass Ihr Junge den Löffel so gut annimmt. Geben Sie Ihrem Schatz seine beiden Breimahlzeiten mittags und abends (das reicht erst mal) und ansonsten Milch so wie er es verlangt. In diesem Alter ist es noch ganz üblich, dass Kinder die Milch nach ihrem Bedarf bekommen. Das kann sich auch mal mehr in die Nacht hinein verschieben. Der Ess- und Trinkrhythmus ist jetzt noch nichts festes. Noch ist Ihr Schatz sooo jung. Da wird sich noch vieles ändern. Ungefähr ab dem 7. Monat kann nachmittags ein weiterer Brei, der Obst-Getreide-Brei, den Speiseplan ergänzen. Eine schöne 1. Adventswoche wünscht Doris Plath