Kann ich meinem Kind schon Fruchtaufstrich geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo liebes Expertenteam, meine kleine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und will immer mehr das gleiche essen wie der Rest der Familie. Ich gebe ihr abends wenn wir alle Abendbrot essen auch ein paar Würfelchen mit Schmelzkäse drauf, da schafft sie locker ein ganzes Brot auf diese Weise. Etwa 1 Stunde später beim zu Bett gehen will sie dann aber auch noch ein Fläschchen, ganze 220 ml trinkt sie dann nochmal. Müßte sie denn nicht von dem Brot schon satt sein ? Nun meine Frage zum Frühstück : Ich gebe ihr ab und zu mal ein Einback zum knabbern oder auch ein weiches Knäckebrot. Damit gab sie sich auch Anfangs echt zufrieden, aber mittlerweile sieht sie ganz genau, das wir alle z.B. leuchtend rote Marmelade auf unserem Brot haben und fängt an zu weinen und würde alles dafür tun auch in unser Brot beißen zu dürfen. Kann ich ihr morgens auch Brot oder Weißbrot Würfel mit Fruchtaufstrich ( natürlich ohne Kerne oder ganze Früchte ) geben ? P.S. mittags isst sie Hipp Menü, abwechseln mal mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Und nachmittags Obstgläser oder Babyjoghurt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !
Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 09:40
Liebe „henrymama“, ja, jetzt wird Ihr Mädchen immer größer, da ist es verständlich, dass Sie sich mehr und mehr für den Familientisch interessiert. In dem Alter kann der Speiseplan auch gut mit Brot ergänzt werden. Dennoch braucht Ihre Kleine noch weiterhin ausreichend Milch zur Kalziumversorgung. Etwa 400-500 ml Milch/g. Milchprodukt sollten das täglich sein. Wenn Ihre Tochter ein Abendbrot ist, darf sie dazu oder etwas danach gerne noch Milch bekommen. So kommen Sie wieder auf die am Abend übliche Kombination von Milch & Getreide, die Sie schon vom Milchbrei her kennen. Zum Brot und den Aufstrichen möchte ich Ihnen folgendes mitgeben: Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich nicht nur Weißbrot sondern abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot etc. zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist beliebt. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst (oder auch Käse), die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als süßlich Variante können Sie die Brote mit Butter/Margarine und unseren HiPP Früchten bestreichen. Dieser fruchtige Aufstrich ist garantiert ohne Zuckerzusatz. Eine schönes Wochenende zurück wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen Doris Plath
von Doris Plath am 04.11.2011