Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Kind schon ein ganzes Gläschen Gemüsebrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo , mein Junge ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich habe mit Beikost angefangen als er 4 Monate geworden ist.Erst Karotte, dann Kürbis jetzt mit Pastinake . Ich geb ihm aber immer nur Mittags den Gemüsebrei und ein halbes Gläschen . Kann ich ihm auch ein ganzes geben? Wann sollte ich mit Obst anfangen? Und soll er schon Wasser trinken? Vielen Dank schon mal im Vorraus
Hallo, schön, dass sich Ihr Junge schon mit Gemüse angefreundet hat. Sie können die Menge jederzeit bis auf die volle Portion steigern, vorausgesetzt Ihr Söhnchen macht mit. Außerdem spricht nichts dagegen die Mahlzeit im Abstand von jeweils 3-4 Tagen immer weiter aufzubauen. Das kann zunächst der Gemüse-Kartoffel-Brei („HiPP Früh-Karotte mit Kartoffel“ bzw. „HiPP Pastinake mit Kartoffel“) sein. Im dritten Schritt kommt dann das Fleisch dazu „HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“, „ HiPP Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute“. Fleisch ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant und im Beikostalter sehr wichtig, denn das Eisen im Fleisch kann vom menschlichen Organismus am besten verwertet werden. Hat sich die Mittagsmahlzeit gefestigt, spricht nichts dagegen mit einer kleinen Menge Obst zu beginnen. Normalerweise reicht beim Start der festen Nahrung die Flüssigkeit über die restlichen Milchmahlzeiten noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. In der Regel reicht es aus, wenn mit der zweiten Breimahlzeit zusätzliche Flüssigkeit angeboten wird. Vorausgesetzt der Stuhl wird nicht sehr fest und die Windel ist immer schön durchnässt. Das sind übrigens immer sichere Parameter, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Kindes zu beurteilen. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl und bieten Sie nach Ihrem Empfinden zwischendurch kleine Mengen Getränk an, so kann sich der kleine Schatz an zusätzliche Getränke gewöhnen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg