Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich meinem Kind Multisanostol geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Valleomi
Guten Morgen - meine Kleine - wird in 2 Wochen 2 Jahre alt - hatte jetzt innerhalb von 3 Wochen 2 Infekte - erst einen grippalen mit Fieber und jetzt einen Magen/Darm - sie isst schlecht und ist halt auch noch ziemlich schlapp und müde - kann ich ihr mal ein bisschen Sanostol geben ??? Einfach nur um die Abwehrkräfte zu stärken oder ihr ein kleinen Vitaminschub zu geben. - sie geht halbtags zu einer Tagesmutter
Liebe „Valleomi“, bei oder auch noch nach Krankheiten ist es ganz klar, dass sich das auf den Appetit auswirkt. Das kennen wir Erwachsene doch auch. Bei einem grippalen Infekt, der mit laufender Nase, Husten, Fieber und Atembeschwerden einherging, steht es mit dem Hunger nicht so gut. Auch das Schlucken war unangenehm. Das bleibt in Erinnerung. Sicher denkt Ihre Kleinere noch an dieses unangenehme Gefühl, wenn sie essen soll. Auch nach einem Magen-Darm-Infekt kann es immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. So kommt es schon vor, dass der Appetit manchmal noch nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders wenn wir krank sind. Bitte geben Sie Ihrem Mädchen diese Zeit, drängen Sie sie zu nichts. Ich verstehe gut, dass Sie sich Sorgen machen, wenn Ihre Kleine derzeit nicht wirklich (viel) essen mag. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Bieten Sie einfach etwas Obstmus oder einen Fruchtsaft an, das geht meist immer und führen Sie Ihre Kleine wieder langsam an eine ausgewogene Ernährung heran. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gabe von „Multi-Sanostol“. Hier handelt es sich um ein Multivitaminpräparat, das zur Vorbeugung von kombinierten Vitaminmangelzuständen angewendet wird. Zu Nahrungsergänzungen wie dem empfohlenen Vitaminpräparat liegen mir keine Erfahrungswerte vor. Am besten Sie wenden sich auch noch an den Hersteller. Viele Grüße und alles Gute für Ihr Töchterchen, Annelie Last