Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Kind Fruchtzwerge geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
dieneelh
Hallo, meine Tochter 7 Monate ist 65 cm gross und wiegt 6 kg.Sie wog bei der Geburt 2500g und ist zwar daher noch in der Entwicklung ok aber eben leicht.Ich stille seit der Geburt voll,seit 2 Monaten bekommt Sie Beikost,Obstgetreide mittags und Fertigmilchbrei abends.Sie isst meisten alles auf und trinkt noch 3x an der Brust und ca 100ml Tee.Da im Fruchtzwerg viel Zucker ist wäre dies doch gut geeignet damit Sie etwas zunihmt,als zwischen Mahlzeit evtl.Spricht da etwas dagegen? Mfg dieneelh
Liebe dieneelh, wenn Sie im Säuglingsalter saure Milchprodukte (wie Joghurt oder Quark) in den Speiseplan einbauen möchten, rate ich Ihnen auf die zu greifen, die babygerecht bzw. kindgerecht sind. So wird es auch von den Fachgesellschaften empfohlen. Sie erkennen diese Lebensmittel immer daran, dass sie eine Altersangabe haben. Wir führen z.B. „Frucht&Joghurt“ und „Früchte-Duett“ ab dem 7.Monat. Denn vor Abschluss des ersten Lebensjahres sollte Joghurt nur gegeben werden, wenn er altersgerecht verändert wurde, z.B. wenn der Eiweißgehalt auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt ist. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich somit sehr deutlich von den Joghurts oder den erwähnten Fruchtzwergen aus dem Handel. Zudem erfüllt unser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Was ich Ihnen für ein gesundes Wachstum ans Herz legen möchte, ist mittags eine Mahlzeit aus Gemüse plus Fleisch anzubieten. Obstgetreide ist keine adäquate Mittagsmahlzeit. Gerade jetzt im Wachstum ist es wichtig, dass Ihr Schatz gut mit Eisen versorgt wird. Und Fleisch ist nun mal der beste Eisenlieferant. Um den Mittagsbrei mit Kalorien aufzuwerten könnten Sie noch einen Teelöffel hochwertiges Rapsöl dazugeben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
dieneelh
Hallo, vielen Dank für die Antwort.Wir befinden uns gerade in der Umstellphase was den Mittagsbrei angeht,jedoch mag sie den nicht so und daher bekommt Sie derzeit noch mehr Hafer/Obstbrei mit Rapsöl wie Gemüse/Kartoffel/Fleisch.Evtl.wird Sie ja mal Vegetarier...schmunzel, Lg